einfach erfüllter leben

Vollidioten

14. Oktober 2016
von Helga Fischer
Keine Kommentare

Kurz vor dem Durchdrehen?

Irgendwas lag diese Woche in der Luft. So viele gestresste Menschen. Das Gefühl, es nicht mehr zu schaffen. Der Eindruck, dass alles zusammenbricht. Pure Panik. Das Gefühl, dass das alte Leben und Verhalten nicht mehr oder nur noch unter großer Anstrengung funktioniert.

Die gute Nachricht ist:

Es ist alles auf Kurs!

Nach meinem Gefühl sind wir energetisch und was unser Bewusstsein betrifft auf einer völlig neuen Ebene angekommen.
Stell es dir vor, als ob du in Urlaub in ein fremdes Land fährst, wo du weder die Sprache noch die Kultur kennst. Du hast zwar davon gelesen, aber es jetzt zu erleben, erzeugt Unsicherheit und Verwirrtheit, oder auch Abenteuerlust und Freude. – Du entscheidest, wie du dem begegnen möchtest.

Was machst du in so einem neuen Land? Gewiss lässt du dir Zeit, dich etwas einzugewöhnen und umzuschauen, wie die Dinge hier funktionieren. Und du lernst die wichtigsten Begriffe in der fremden Sprache.
Mache es auch so in deinem Leben.

Ein Tipp: Deine feine Wahrnehmung, deine Gedanken und Worte haben mehr Kraft als je zuvor. Nutze dies und bitte, um was du brauchst. Wähle, wie du sein möchtest. Lenke deine Aufmerksamkeit bewusst auf das Gute und Schöne in deinem Leben. Eine schnelle und effektive Übung hierzu findest du auf meinem Blog: Wie du sofort und einfach mehr Fülle in dein Leben einlädst

Eine schöne und entdeckungsreiche Woche wünscht dir

Helga

 

Spiritualität

14. Oktober 2016
von Helga Fischer
4 Kommentare

Wie du sofort und einfach mehr Fülle in dein Leben einlädst

Ich gebe es zu: Ich hatte Zeiten in meinem Leben, da schien die Fülle so weit von mir entfernt wie Deutschland vom Südpol.

Die Tage waren voll mit so viel Arbeit und Verpflichtungen, dass ich kein Ende mehr sah und in einer verflixten Stressspirale festhockte. Alle Tipps wie „Nimm dir Zeit für Entspannung“, „Mach mal Urlaub“, „Arbeite halt weniger“ etc. waren super, aber woher die Zeit nehmen? Was sollte ich stattdessen streichen und nicht mehr tun? Bis das organisiert war, dauerte mir zu lange. Es musste etwas Effektiveres her und etwas, was mir wieder etwas Zauber und Schönheit ins Leben brachte, was für mich die eigentliche Erfüllung bedeutet. Weiterlesen →

Mach, was du willst

7. Oktober 2016
von Helga Fischer
Keine Kommentare

Ist deine Box zu klein geworden?

Mit unserer inneren Entwicklung ist es so eine Sache:

  1. Du kannst versuchen alles beim Alten zu lassen und das Leben wird dich irgendwann auffordern weiterzugehen, was dann oft durch Umbrüche, Krankheiten oder Probleme etwas unangenehm wird.
  2. Du kannst die sportliche Herausforderung annehmen und aktiv Veränderungen einleiten und dich für Neues öffnen, was dann auch auf dich zukommen wird.

Doch egal, wie du dich entscheidest: Deine Box wird dir immer wieder zu klein werden und du bist aufgefordert, die Wände einzureißen und dir mehr Platz zu verschaffen. Das kann anstrengend sein. Du kommst ins Schwitzen und bist aufgeregt, weil deine Box nie mehr dieselbe sein wird als zuvor.

Und wenn du dich dann in deiner neuen Box umschaust, stellst du fest, dass sie dir viel besser gefällt. Und eine große Freude und Mut zu noch mehr Taten durchfluten dich, gemischt mit leichter Angst, die dir signalisiert, dass hier wirklich etwas Neues und Großes geschieht.

Ich möchte dich einladen hinzuspüren, wie du dich in deiner momentan Lebens-Box fühlst und dann eine Entscheidung zu treffen. Du hast die Wahl, dich über Enge zu beklagen und es dir darin so bequem wie möglich zu machen oder zu wachsen und noch mehr Freude in dein Leben zu lassen.

Gute Entscheidungen und eine schöne Woche wünscht dir

Helga

 

16. September 2016
von Helga Fischer
Keine Kommentare

Ich will, ich will, ich will!

Manchmal sind wir wie kleine Kinder, die quengeln:

„Ich will, ich will, ich will!“ und bockig auf dem Boden aufstampfen.
Unsere Version lautet dann nur eher: „Ich will diese Arbeit tun oder keine!“
Oder auch beliebt: „Die Arbeit muss zu diesen oder jenen Bedingungen laufen und so und so viel Geld einbringen!“
Oder im Privaten: „Der andere muss so sein, wie ich mir das vorstelle, sonst geht es nicht.“
Und auch gerne genommen: „Das muss genauso laufen, wie ich mir das vorstelle, und jedes Detail muss stimmig sein.“, wobei im Nachklang gerne mitschwingt „wie ich das haben möchte“.
Oft werden die anderen beteiligten Personen und ihr Empfinden da gar nicht mit einbezogen, weil man denkt, dass man einen miesen Kompromiss eingehen müsste, wenn man nicht 100 %-ig das bekommt, was man als perfekt empfindet.

Willkommen im Ego-Land!

Nur mal als Gedankenspiel:
Was wäre, wenn du gar nicht so viel Ahnung davon hast, was für dich richtig, gut und stimmig ist, weil dein kleiner Verstand das nämlich gar nicht denken kann?
Was wäre, wenn deine Seele/Gott/das Universum/das Leben (finde dein Wort dafür) viel besser weiß, wo es lang geht und jedes Mal jubelt, wenn du dein Wollen loslässt und ihm zuhörst, was es mit dir will?
Was wäre, wenn ein erfülltes Leben auch darin besteht, dieser wissenden Stimme öfter zuzuhören und ihr zu folgen, auch wenn sich dir die Haare dabei sträuben?

Ich dachte vor 9 Jahren auch, ich müsse unbedingt selbständig tätig sein und nur darin läge mein Glück.
Ein Seminarzentrum aufbauen war dann das, was ich mit großem Einsatz über Jahre verfolgte, weil ich mich für ein einfach erfülltes Leben einsetzen wollte. Nebenbei verdiente ich meinen Lebensunterhalt als Sekretärin, weil mir das „Glück“ nicht beschieden war, vom Geld eines anderen leben zu können und der finanzielle geschäftliche Erfolg ausblieb. – Lange Zeit ein doofer innerer Konflikt. Trotzdem war ich mit Begeisterung bei der Sache und glücklich über all das, was ich bewirken konnte.
Aber irgendwann wurde die Stimme immer lauter, die sagte: „Ich will singen! Ich will mich der Schönheit des Lebens hingeben. Ich will schreiben!“ – Schon wieder ein neues „Ich will, ich will, ich will!“? – Dieses Mal war es anders. Die tiefe Sehnsucht im Herzen wurde immer stärker und tat irgendwann richtig weh! Ich begann, ihr ernsthaft zuzuhören und ihr Raum zu geben.
Und so tat ich diesen Sommer das zuerst scheinbar „Megaverrückte“, mein Seminarzentrum aufzugeben und meiner Sehnsucht zu folgen. Nebenbei bemerkt bin ich jetzt dankbar dafür, meinen Lebensunterhalt in einer 3 Tage-Woche verdienen zu können mit einer Arbeit, die ich auch gerne und nun ohne Widerstand tue. Seitdem läuft es auch hier zufriedenstellend.

Und doch: Es hatte alles genauso laufen müssen, um an den Punkt zu kommen, an dem ich jetzt stehe. – Also war doch wiederum alles perfekt gewesen und das Leben hatte die perfekten Lektionen für mich vorbereitet. 🙂

Ich will das, was du willst.

Seit mein Kopf wieder will, was auch mein Herz will, sind wir wieder eins. Und ich stelle fest, dass etwas in mir sich schon immer genau nach dem sehnte, was ich jetzt tue.
Ich habe gelernt, dass Wollen und Widerstand gegen das, was nicht meinem Wollen entsprach, das Problem waren.
Ich habe begriffen, dass das Leben mich immer in die richtige Richtung führt, wenn ich ihm zuhöre.
Es kann so einfach sein! 🙂

Alles Liebe wünscht dir

Helga

Diese Woche ist auch der Text entstanden: Warum Schmerz seine ganz eigene Schönheit hat

 

16. September 2016
von Helga Fischer
Keine Kommentare

Mein lieber Johann! – Musik aus dem Himmel

Bevor ich vor nahezu eineinhalb Jahren Mitglied im BachChor Ortenau geworden bin, sagte mir die Musik von Johann Sebastian Bach nicht sehr viel.
Dann lernte ich sein Weihnachts-Oratorium kennen und ließ mich schon zum Frühstück mit dessen Klängen in den Tag begleiten. Und es wirkte so erstaunlich, dass ich singend und freudig morgens zur Arbeit fuhr!

Seine h moll Messe setzt nun noch einen drauf. Ich hörte sie mir in youtube an (eine schöne Aufführung aus der Royal Albert Hall) und mein erster Gedanke war: „Wow! So müssen sich Engels-Chöre anhören! Vermutlich denken die im Himmel sich solche Musik aus.“ Weiterlesen →