einfach erfüllter leben

Über mich

Wunder
Öffne dein Herz für die Schönheit des Lebens, das durchdrungen ist von einer Kraft, die größer ist als wir selbst und die uns liebevoll führt und begleitet.

Dafür singe und schreibe ich.
Ich inspiriere und berühre mit Klängen, Worten und Bildern.
Dabei schöpfe ich aus meiner eigenen tiefen Verbindung mit der göttlichen Kraft, die sich mir vor allem in der Musik und der Natur offenbart.

Schon als Kind hat mich vor allem immer interessiert, was die Welt im Innersten zusammenhält. Ich wollte wissen und verstehen, lernte von der Natur, las viel und hörte gerne zu. In der Natur und im Singen fand ich von klein auf tiefe Freude und pure Kraft – und dies ist heute noch so.
Und was alles eint, ist die tiefe Gewissheit, dass wir allzeit behütet und getragen sind. – Mit diesem Wissen wird das Leben immer einfacher und erfüllter.

Seit 2016 schreibe ich regelmäßig auf meinem Blog über meine Erlebnisse und Erkenntnisse auf dem Weg des erfüllten Lebens.

Außerdem liebe ich es über alles, mit anderen Menschen die Schönheit der Musik zu pflegen und als Sängerin Herzen zu berühren – ob im Ensemble oder als Solistin.
Als Sopran (1) singe ich in Konzertchören und Ensembles. Immer wieder hatte ich auch solistische Rollen im Rahmen von Vortragsabenden, Konzerten und Gottesdiensten.
In der Corona-Zeit sang ich regelmäßig als Kantorin in Gottesdiensten und tue dies immer noch ab und zu. Dabei habe ich einen reichen Schatz an wunderschönen Kirchenliedern entdeckt und teile diese mit großer Freude mit den Menschen in der Kirche.

Es ist jedes Mal ein Erlebnis, wie die Musik uns Sänger mit den Zuhörern verbindet und ein ganz besonderer Raum entsteht – denn Musik verbindet und berührt uns von Herz zu Herz. Dabei spielt der wundervolle Klangraum einer Kirche eine ganz besondere Rolle.

Hier findest du mehr dazu:

Termine für Konzerte und Gottesdienste
Eine kleine Auswahl meines Repertoires mit Hörbeispielen.
Seelenlieder anhören.
Das sagen andere über mich.
Mein YouTube-Kanal, auf dem ich mit Verschiedenem experimentiere und der sich noch im Aufbau befindet.

Musik


Meine wesentlichen Ausbildungen im Überblick:

seit 2021:
Gesangsimpulse und Online-Workshops bei Capucine Chiaudani – Belcanto Vocal Coaching in Genua/Italien

seit April 2009:
privater Gesangsunterricht in der Stimmwerkstatt Peter Erdrich in Oberkirch

Dezember 2003 bis August 2007:
Fernstudium „Schreiben lernen – Schriftstellerin werden“ bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)

Februar 2000 bis Dezember 2002:
Ausbildung in der Meditations-Anleitung und -Begleitung von Einzelnen und Gruppen im ehem. Geistlichen Zentrum Sasbach der Erzdiözese Freiburg

Juli 1992 bis Juli 1995:
Ausbildung zur Industriekauffrau (IHK)