einfach erfüllter leben

Über mich

* Was hält die Welt im Innersten zusammen?
* Wie gelingt ein erfülltes Leben?
* Welche Rolle spielen Natur und Klang dabei?

Diese Fragen beschäftigen mich schon immer. Auf meinem Weg der Suche nach Antworten habe ich schon viel ausprobiert und bin auch in manchen Sackgassen gelandet. Doch wie wir wissen, ist jeder Weg bedeutend, denn er führt uns immer weiter auf unserem Seelenweg.
Auf diesem Weg ist manches anders als gedacht und lässt sich nicht so einfach in richtig und falsch einteilen. Denn das Leben ist so viel mehr und so viel tiefer! – Auf diesem Entdeckungsweg bin ich immer noch voller Leidenschaft!

Was mich mittlerweile trägt, ist die tiefe Gewissheit, dass wir allzeit geführt und begleitet sind von einer wahrhaft göttlichen Kraft, die alles durchdringt. Das bringt viel Entspannung ins Leben.

Autorin

Seit Jahrzehnten begleite ich mich schreibend – zur Klärung und weil es einfach Spaß macht. Immer wieder schrieb ich auch Gedichte und kurze Texte, absolvierte ein mehrjähriges Schreibstudium.

Im Herbst 2009 begann ich, im wöchentlichen Newsletter meines damaligen Seminarbetriebs kurze Impulse über erfülltes Leben zu teilen. Dies mündete 2016 in die Eröffnung meines einfach erfüllter leben – Blogs, in dem ich über meine Erlebnisse und Erkenntnisse auf dem Weg des erfüllten Lebens schreibe; manchmal teile ich auch Gedichte und Lieder.

Aktuell bin ich in einen tiefen und erfüllenden Prozess des kreativen, literarischen Schreibens eingetaucht und bin selbst gespannt, was daraus entstehen wird.

Sängerin

Im Singen konnte ich mich in einer Weise entdecken und weiter entwickeln, wie nichts zuvor es mir hatte geben können. Ich begab mich vor Jahren in intensiven Privatunterricht. Seither entfalten sich meine Stimme und Persönlichkeit immer weiter, was einfach wundervoll ist.

Ich liebe es, mit anderen Menschen die Schönheit der Musik zu pflegen und als Sängerin Herzen zu berühren – ob im Ensemble oder als Solistin.
Als Sopran (1) singe ich in Chören und Ensembles. Immer wieder hatte ich auch solistische Rollen im Rahmen von Vortragsabenden, Konzerten und Gottesdiensten, seit 2020 auch als Kantorin.

Es ist jedes Mal ein Erlebnis, wie die Musik uns Sänger mit den Zuhörern verbindet und ein ganz besonderer Raum entsteht. Dabei spielt der wundervolle Klangraum einer Kirche natürlich eine ganz besondere Rolle.
Besondere Termine teile ich in meinem Newsletter mit.

Ich liebe klassische Musik und Lied, besonders geistliche Musik und die schönen Lieder, die in Gottesdiensten gesungen werden und die so viel Kraft in sich tragen. – Ein Universum an wundervollen Schöpfungen von Komponisten über Jahrhunderte hinweg.

Musik verbindet und berührt uns von Herz zu Herz.
Klang ist die Sprache des Universums.
Gesang öffnet das Herz für das Leben und die Schönheit.

Helga Fischer

Das sagen andere über mich.


Meine wesentlichen Ausbildungen im Überblick:

seit 2021:
Gesangsimpulse und Online-Workshops bei Capucine Chiaudani – Belcanto Vocal Coaching in Genua/Italien

seit April 2009:
privater Gesangsunterricht in der Stimmwerkstatt Peter Erdrich in Oberkirch

Dezember 2003 bis August 2007:
Fernstudium „Schreiben lernen – Schriftstellerin werden“ bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)

Februar 2000 bis Dezember 2002:
Ausbildung in der Meditations-Anleitung und -Begleitung von Einzelnen und Gruppen im ehem. Geistlichen Zentrum Sasbach der Erzdiözese Freiburg

Juli 1992 bis Juli 1995:
Ausbildung zur Industriekauffrau (IHK)