einfach erfüllter leben

ohne Anstrengung
ohne Anstrengung

Wie du mit weniger Anstrengung mehr erreichst

| Keine Kommentare

Mein Gesangsunterricht ist ja schon seit Jahren auch meine Lebensschule.
Alles, was ich im Unterricht lerne und dann durch Üben verinnerliche, wirkt sich auch auf mein restliches Leben aus. Eine neue Erkenntnis möchte ich heute mit dir teilen.

Was ich jetzt endlich glaube, weil ich die Erfahrung gemacht habe:
Das Singen ist dann richtig schön, wenn ich mich gar nicht mehr anstrenge, sondern den Ton quasi vor meinen Augen „pflücke“, ihn sanft in mich hinein sauge und ihm in mir Raum gebe, sodass er schön und kräftig klingen kann.  Man kann auch sagen, jeder Ton hat seinen Ursprung in dieser Zartheit.

Das beschäftigt mich nun schon viele Jahre lang – zu lernen, wie ich ohne Anstrengung, ohne Druck und ohne zu schieben singen, den Klang aufnehmen und ihm Raum geben kann. Es ist mehr ein Zulassen als ein Machen, und doch gibt es Voraussetzungen, die zu treffen sind, damit es geschieht:

  • Dazu gehört ein beständig starker Atemstrom, der nicht ohne wirkliches Engagement geht.
  • Dazu gehört ein aufgerichteter Körper mit geweitetem Brustresonanzraum.
  • Dazu gehört ein weiter, offener Nasen-Rachen-Kopf-Raum, in dem es klingen kann.
  • Und noch ein paar „Körpereinstellungen“ mehr.

Faszinierend, wie genau das auch im Leben möglich ist!

  • Ich achte gut auf meinen Körper und Geist, tue ihnen Gutes durch Bewegung, Ernährung, Meditation und eine beständige Ausrichtung auf schöne Dinge.
  • Ich bin so viel als möglich achtsam im Hier und Jetzt.

Ich kümmere mich also auch hier um einige Voraussetzungen, damit ich den Rest dann geschehen lassen kann: Ein entspanntes Arbeiten, mehr Lebensfreude, günstige Gelegenheiten, die mich meinen Träumen näher bringen.

Ich finde diese Tatsache, dass das so gut funktioniert, einfach wunderbar!
Es ist eine Mischung aus nüchternem Tun und einem Zauber des Lebens, der sich entfalten kann, wenn ihm der Weg bereitet wurde.

Tue, was möglich ist, und öffne dein Herz für das Leben!

Lasse den Zauber sich in deinem Leben entfalten und dich beschenken.
Dies sind Erlebnisse purer Glückseligkeit!

 

Autor: Helga Fischer

Sängerin & Autorin. Ich singe, inspiriere und berühre dich, dein Herz der Schönheit deines Lebens zu öffnen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.