einfach erfüllter leben

Dunkelheit & Licht
Dunkelheit & Licht

Dunkelheit und Licht

| Keine Kommentare

Die meisten Dinge im Leben haben zwei Seiten. – Ich vergesse das immer wieder mal, bis ich mich in einem Zustand befinde, wo ich mich über etwas beklage.
Dann fällt mir wieder ein, dass es ohne Dunkel kein Licht geben kann. Und doch ist da diese Versuchung, nur zum Licht zu streben und zu vergessen, dass es dazu auch die fest in der dunklen Erde verankerten Wurzeln braucht:

Der Alltag mit all seiner Arbeit und Verantwortung, seinen Verpflichtungen und auch Krankheiten und emotionalen Belastungen bildet das Wurzelgeflecht deines Lebens. Damit hast du eine optimale Grundlage, an der du wachsen und dich entwickeln kannst.

Denn wie wolltest du dich ohne Herausforderungen entwickeln? Gibt es gerade keine zu bestehen und du suchst dir freiwillig keine, lebst du in einem rosaroten Vakuum, das du verzweifelt versuchst aufrecht zu erhalten. (Ich spreche aus Erfahrung mit Zeiten, in denen ich mich aller Arbeit und Verpflichtungen weitgehend entledigt hatte und dachte, nun „frei“ leben zu können.)

In der Mühe deines Lebens wohnt große Kraft. Durch sie kannst du Charakter und Geist immer weiter bilden, die immer freier und lichtvoller werden. – An Menschen, die viel Schweres erleben oder erlebt haben und dennoch eine strahlende, innere Freude tragen, zeigt sich dies besonders schön. Sie sind ganz durchlässig geworden.

Ich wünsche dir eine achtsame Woche – in der du sowohl das Dunkel als auch das Licht genießen kannst.

 

Text teilen, mailen oder ausdrucken:

Autor: Helga Fischer

Sängerin & Autorin. Ich singe, inspiriere und berühre dich, dein Herz der Schönheit deines Lebens zu öffnen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.